Weil es mein drittes Konzert war, und ich bisher immer ziemlich weit hinten gesessen habe (genauer gesagt in der letzten Reihe), wollte ich diesmal etwas zeitiger im Ringlokschuppen aufschlagen, erstaunlich, wie viele Gäste schon bei Einlaß vor der Halle warteten. Trotzdem gab es den erhofften Platz in der Poolposition. Der Ringlokschuppen ist eine für Rainalds Verhältnisse enorm große Halle, in der meine bisherigen Veranstaltungen mit Rainald in Altenbeken und Zweischlingen gemeinsam sicher mehrfach Platz gefunden hätte. So ist ein Platz im Altenbekener Eggemuseum in der letzten Reihe entfernungstechnisch sicher einem Platz in der fünften oder sechsten Reihe im Ringlokschuppen vergleichbar. Die Halle war aber gut besucht – auffällig viel junges Publikum, was wohl an der Location lag – und nach der Ansage von Carsten Hormes von der „Kulturkrake“ OWL (Rainald) konnte die Show pünktlich beginnen.
Los geht es also mit dem Robinson Crusoe Konzert. Dabei läuft alles ziemlich CD-konform, sprich in der gleichen Reihenfolge ab. Gelegentlich flechtet Rainald aber auch etwas Neues ein: So gibt es nach ein bis zwei
Liedern, so genau weiß ich das nicht mehr, etwas "Kindertheater für die Reihen 1 - 8". Das sieht so aus, dass eine kleine Aufziehraupe auf den Bühnenrand gesetzt wird, nach kurzem krabbeln aber übel abstürzt. Nun ist derlei Plastikgetier nicht tauglich zum Stagediving, also werde ich als Raupenretter tätig und prompt von der Bühne als Tierfreund gelobt. Eine weitere Einlage, die gut zu gefallen weiß, ist die Geschichte über die Frau, die den Song "Der Kaffee ist fertig" praktisch zum Thema ihrer Ehe gemacht hat. Diese Geschichte hat Rainald auf der Internetseite von Peter Cornelius gefunden - wußte gar nicht, daß der eine hat...muss ich heute unbedingt noch googeln. Apropopos googlen, wo ist eigentlich der Mann
von Google Earth? Er ist auch heute Abend nicht da, und so kann er auch heute nicht sehen, dass hier auf der Bühne gut gearbeitet wird. Schade eigentlich. Würde ihn gerne mal kennen lernen, ist sicher ein netter Kerl.
Das "eigentliche" Robinson Crusoe Konzert wird nur einmal mit einem älteren Stück unterbrochen, mit dem beliebten Song "über Inselbewohner der Großstadt", dem Rettichlied. Es ist einfach immer wieder schön. Als echter Crowdpleaser entpuppt sich verständlicherweise das Lied über Warentester Bernd - es wird sofort erkannt und frenetisch beklatscht. Als etwas störend empfinde ich, dass das recht junge Publikum "an den falschen Stellen" lacht. Das kann man natürlich eigentlich nicht sehr kritisieren - lachen ist ja meist besser als weinen - nur habe ich manchmal den Eindruck, dass aus Unsicherheit gelacht wird über die nur oberflächlich simplen Reime, da der Künstler, für den man hier eine Karte gekauft hat, so gar nicht ins Mario Barth/Atze Schröder-Beuteschema passt. Man darf natürlich auch nicht unbedingt voraussetzen, das die Besucher an einem solchen Abend die CD schon oft gehört haben, den Sinn der Lieder erkennt man ja doch häufig erst beim dritten oder vierten Hören. Noch ergänzen möchte ich den Dialog, den ich in der Pause mitbekomme: "Ist aber doch lustig?" - Antwort: "Ja". Klar. Und die Frikadellen sind immer zuerst alle.
Sei es drum, Rainald wird wieder und anschließend immer wieder auf die Bühne geklatscht und beginnt den Zugabenblock mit dem Apachenjungen Lukas etc. Das kommt gut an, insgesamt werden es sicher fünf bis sechs Zugaben. Dabei
bringt Rainald noch das Lied von der BWL-er Party, das über die neunziger Jahre, die Lesbengeschichte von La Gomera und die Story von der Expo-Mumie Bernhard Minetti. Zum trinken gibt es diesmal überhaupt nichts Einheimisches wie einst, sondern einen Reserva 2002 aus Spanien, wenn ich richtig gelesen habe. Sicher besser als der aus Hösel.
Am Ende gehen, da bin ich mir sicher, fast alle sehr zufrieden nach Hause - sie haben unter Berücksichtigung einer Pause fast 3 Stunden erstklassige Unterhaltung erlebt. Ein Lob auch an Carsten Hormes von der Kulturkrake OWL für diese Veranstaltung - auch in der Hoffnung auf weitere in Bielefeld - das gallische Dorf Altenbeken liegt einfach etwas abseits…
Und gute Besserung an Rainald, wie ich erfahren habe sind jetzt einige Shows wegen Krankheit ausgefallen. Auf Wiedersehen bei „1968“ mit der Kapelle!
Bielefeld Ringlokschuppen am 22.02.2008
Started by marrion69, Feb 26 2008 20:35
No replies to this topic
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0