Zum Inhalt wechseln

Rudolstadt 7/8.7.

No replies to this topic

#1 Arrabal

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge:

Geschrieben 13 Juli 2007 - 22:15 Uhr

Letztes Wochenende war das TFF in Rudolstadt (Deutschlands größtes Folk- und Rootsfestival). Immer eine Reise wert, allein von der Atmosphäre, auch wenn man nicht unbedingt ein Folkie ist.

Diesmal trat neben Prominenz wie Gianna Nannini, Charlie Mariano, Laurie Anderson und etlichenunbekannten Künstlern aus der ganzen Welt auch der Herr auf, dem dieses Forum gewidmet ist.

Er gab 2 Konzerte, Sa Solo als Robinson-Crusoe-Konzert, So mit der Kapelle der Versöhnungund dem Volksmusikprogramm. Bzw. Auschnitte aus den jeweiligen Programmen, beide Konzerte waren durch den Rahmen des Festivals auf eine gute Stunde begrenzt.

Versuch zweier Setlisten: ohne Gewähr; kann auch sein, dass ich etwas vergessen habe. Die Reihenfolge muss auch nicht stimmen, für die jeweils ersten und letzten Stücke sollte sie es aber.

Sa, Robinson-Crusoe-Konzert, im Konzertzelt im Heine-Park (man sitzt dort auf dem Boden).
- Robinson Crusoe
- das Lied mit den 80 Tonnen hiervon und davon, die "Danke" sagen; weiß nicht, wie das heißt.
- vieles Erzählte, also etwa die Geschichten
mit "Putin ist kein lupenreiner Demokrat"
oder demGästebuch von Peter Cornelius.
Dazu das übliche Rumgealber mit dem jeweiligen Beleuchter.
- Dreißigjährige Pärchen
- diverse kurze Volkslieder:
ein "kroatisches", was angeblich "treib die Kühe in den Wald, damit wir
allein sein können" bedeutet, er singt aber von grusinischem Wein;
Blond am Hang;
Hundemann;
40jährige Frauen;
Annaberg-Buchholz;
Tak und Kak;
Modephilosoph;
ein angeblich Mecklenburgisches, über einen,
der sich seit Tagen nicht bewegt, weil er Kakteen wachsen
sehen will (das Stück kannte ich noch nicht).
- Bernd, der Warentester
Zugaben:
- Thüringen (das mußte natürlich in Rudolstadt sein)
- Wortkarger Wolfram
- Say Goodbye to the Nil.

So, Terasse der Burg. Sehr stimmungsvolles Ambiente, leider hab ich mir da nen Sonnenbrand geholt.
Beim Aufwärmen:
- Castingallee (er versuchte erst, in Anlehnung an das
Nannini-Konzert am Vorabend" Bello E Impossibele" zu singen,
klappte aber nicht)
Konzert:
- Volkslieder singen
- Doreen aus Mecklenburg
- Dreißigjährige Pärchen
- Single in Berlin
- die o.g. kurzen "Volkslieder"
- Massenkompatibel
- Dörte
- Brandenburg
Zugabe:
- Butzi-Butzi

So, mehr oder weniger so. Aus dem Gedächtnis, kann was vergessen haben.

Ich kannte beide Programme schon; für mich wenig richtig Neues, bis auf dieses "er will Kakteen wachsen" sehen, aber darauf kommts nicht an. Der Beifall war groß und im Gästebuch auf www. rainaldgrebe.de gibts diverse begeisterte Zuschriften. Und selbst das gleiche Konzert bringt ja jedes Mal etwas Neues. Dörte oder Say Good Bye to
Nil hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr live gehört. Scheint auch jedes Mal einiges Spontane dabei zu sein:
ich saß neben dem Mixer und kriegte beim Aufwärmen mit, dass "Massenkompatibel" der letzte Song vor den Zugaben sein sollte. Wars aber nun nicht, dann kam ja erstmal die Ex-Freundin.

Sonntag abend war dann das traditionelle Abschlusskonzert auf dem Markt (diesmal kein echtes Abschlusskonzert, weil Laurie Anderson hinterher noch auf der Burg auftrat). Verschiedene Künstler haben einen etwa viertelstündigen Auftritt.
Auch Rainald mit Kapelle, man spielte "Volkslieder singen" und "Brandenburg".

Hat sich alles sehr gelohnt.

Dieser Beitrag wurde von Arrabal bearbeitet: 13 Juli 2007 - 23:29 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0