Also ich möchte hier auch was zu sagen.
Zwei Songs sind ausm Tipi, dass wäre dann "Butzi Butzi" und "Volkslieder singen". Steht so auch im Booklet (1. Seite). Daneben ist "Single in Berlin" eine Live-Aufnahme von KenFM aus den Fritz-Studios. Der Rest ist wieder im Studio Wong ain Kreuzberg aufgenommen worden. Natürlich kennt man das meiste. Wer Volkslieder Live gesehen kennt man sogar alle Songs schon, aber "Verkehr", "Doreen aus Mecklenburg", "Münzen & Scheine" und "Brausemobil" waren bisher noch nicht zugänglich; heißt: Ich habe sooooooooo lange darauf gewartet, dass ich die wieder hören kann.
Nun noch etwas Kritik, die man aber auch nicht zu ernst nehmen muss. "Massenkompatibel" hat seine Autenzität verloren, da die Aufnahme ausm Studio im Vergleich mit der Live Version ausm Tipi im RBB, gefühlsmäßig tod zu seien scheint. Warum hat man sich bei dieser Studioversion nicht auf dieses Spannungsbogenkonzept verlassen? "Wenn nur zwei oder drei zusammen sind...." das ist der Punkt wo es ganz eindeutig wird. Naja. Die schnelllebige (neue Rechtschreibung *kopfschüttel*) Mitte des Albums ist einfach furios komisch (gehört halt dazu

). Brausemobil hatte ich "Live" auch noch etwas schöner in Erinnerung. Es scheint, als würde das absolute Gefühl bei Rainald nur Live greifbar sein (klingt böser als es gemeint ist).
Letztendlich ist es genau das was ich wollte, eigentlich alle Songs an die ich mich noch erinnern konnte, jetzt endlich immer verfügbar.
Die 2 minuten Stille und das sinnlose "winke winke" versteh ich allerdings doch nicht. Hätte da gerne den Song mit hochgepitchter Stimme gehört ("Ich bin erst fünf, ich darf alles"). Zitat: Ich bin Günter Grass, ich war bei der Waffen-SS, ich bin erst fünf ich draf das. (nicht akkurat)

Eins noch, nachdem das jetzt auch noch abgedruckt ist (ich find übrigens die Fussnoten im Booklet klasse), muss ich das endlich klarstellen. Die Kastanienallee (Castingallee) liegt gerade mal zu vielleicht einem drittel in Mitte. Der relevante Teil dieser Allee befindet sich im Prenzlauer Berg.