Wie findet ihr es denn? Wäre mal schön, zu erfahren, wie es anderen gefallen hat...
Als ich das Buch gelesen habe, muss ich gestehen, erlebte ich es nicht wie bei anderen Büchern, wo die Fantasie ganz groß mitspielte, sondern war tatsächlich verwirrt, am Ende irritiert und wusste nicht recht was das Buch mir gegeben hat, trotz der Freude und Interesse mit denen ich es verschlungen habe. (Anmerkung: Ich finde nicht, dass ich es mit Fantasie richtig getroffen habe. Es war nur so, dass ich tatsächlich nur durch die Wendungen irritiert war, was das Buch ja eigentlich auch gut macht, aber dass das alles auf den letzten Satz (rauseditiert, da ich ja nix verraten will) hinausläuft trifft mich immernoch kalt.)
Als ich es hörte, wurde mir sofort klar, dass ich bewusst an Rainald's Art und Weise hätte denken müssen, um die Szenen wirklich so zu empfinden, wie sie angedacht waren. Die Pausen, Wiederholungen, ganze Dialoge werden im Hörbuch erst verständlich (nicht das richtige Wort). Das bedeutet nur, dass das gesamte Werk für mich dort erst lebendig geworden ist. Und obwohl mich das Ende auch im Hörbuch immer wieder aufm falschen Bein irgendwo im Atlantik stehen lässt, also eine innere Aufgewühltheit vorherrscht, genau dasselbe was am Ende des Buches das vorherrschende Gefühl war, bringt es Tiefe, viel Tiefe zusätzlich in das Erlebnis "Global Fish".
Wie steht ihr denn zu dem Schluss?
Dieser Beitrag wurde von skyloser bearbeitet: 02 März 2007 - 00:55 Uhr