Zum Inhalt wechseln

Ein König der Unterhaltung lädt ein...

9 replies to this topic

#1 Robert

• Mitglied
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 13 September 2006 - 12:53 Uhr

Das neue Programm von Rainald Grebe und der Kapelle der Versöhnung läuft seit letzter Woche in der Berliner Bar jeder Vernunft, ich war da und will berichten...

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, gleitet der Abend mühelos vom besungenen "Lindenbaum vor meines Vaters Haus" über Sätze wie "Die Liebe vergeht, die Hobbys bleiben" bis hin zur - ebenfalls gesungenen - Aussage "Ich bin hier gerne Pups gewesen". Was soll ich sagen, drei wunderbare Stunden, ganz nach meinem Geschmack, auch optisch ein Erlebnis. Rainalds Indianerschmuck ist weitgehend gewichen und nur einmal kurz, als Huhn verkleidet, zu Besuch gekommen...

Dem Abschiedskonzert kann die Volksmusik allemal das Wasser reichen, wenn man so (schief) will. Ob man nun Klavier oder Keyboard eher mag, ist natürlich Geschmacksfrage, der Flügel hat sich jedenfalls geteilt und ist zu einer Hammondorgel (??) und einem Stage Piano (???) mutiert. Dafür aber jede Menge neue Ideen, Sachen und Instrumente. Stimmlich und musikalisch hat für die Kapelle der Versöhnung alles hingehauen, meiner Meinung nach sogar noch besser als beim Abschiedskonzert. Ein paar bewährte Gags hab ich wiedererkannt, aber das tut der Freude gar keinen Abbruch.

Persönlich hab ich ein bißchen die wunderschönen, assoziativen Texte, wie ich sie bisher kannte, vermisst. Die meisten Texte sind irgendwie etwas "gegenständlicher" geworden, ich kann es auch nicht besser ausdrücken. So richtig wunderschön-traurig-doofe Sachen wie (mein persönlicher Favorit) www.gelee.de hab ich leider nicht mehr gefunden. - Kann aber auch einfach sein, dass ich mich nach knapp drei Stunden Programm nur nicht mehr an alles erinnern kann. Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren.

Alles in allem auf jeden Fall ein Muss, geht hin, nehmt alle eure Freunde mit zu Rainald und berichtet hier!

Herzlichst,
Euer Robert.

P.S.: Rainald tut mir irgendwie jedesmal leid, wenn er Brandenburg besingen muss. Der Text ist vielleicht lustig, das Lied (verglichen mit seinen anderen Höhenflügen) aber doof. - Nur meine Meinung...

#2 Griseline

• Mitglied
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 13 September 2006 - 13:50 Uhr

Hallo alle zusammen!
Ich war am letzten Wochenende in Berlin, und da konnte ich mir das neue Programm von Rainald Grebe in der Bar Jeder Vernunft natürlich nicht entgehen lassen. Nach meinem Eintrag in sein Gästebuch, wurde ich von fan.postwendend gebeten, einen kleinen Bericht zu „Volksmusik“ zu schreiben. Okay, mache ich gerne. Aber allen, die demnächst Rainald Grebe on tour erleben wollen, beschwert euch nicht bei mir, weil ich euch die Überraschung verdorben habe! =D

Also, los geht’s. *****Achtung, SPOILER!!!****

Berlin, Bar Jeder Vernunft, 9.9.2006
Es ist stockdunkel im Spiegelsaal. Leises Grillengezirpe erklingt. Dann tappen drei Gestalten mit Lampen auf den Stirnen auf die kleine Bühne. Sie hocken sich im Halbkreis hin und lauschen den Naturgeräuschen. Keiner sagt ein Wort. Sie sehen sich bloß um, so dass wechselweise Teile des Theaters und der Zuschauer beleuchtet werden. Eine Stimme vom Band sagt, dass gerade eine Grille zirpt. Nach einer Weile entzündet einer ein „Lagerfeuer“ und Rainald erklärt, dass es heute um Volksmusik geht. Er bittet das Publikum zu summen. Anschließend wird gemeinsam der eine oder andere Kanon angestimmt… (Ich sage nur, der Hahn ist tot…)
Nachdem das Mitmachtheater vorbei ist, beginnen die neuen Lieder. Ich kann sie jetzt nicht im Einzelnen beschreiben, aber sie sind wie immer bunt gemischt. Dramatisch, spaßig, fröhlich, nachdenklich, bescheuert, traurig, tiefsinnig, vielschichtig, urkomisch und einfach nur irre. Stichworte: Doreen, Mecklenburg-Vorpommern, renitente kleine Kinder, Sex, Lebenskrise, Bauchmuskeltraining, Grass, Brecht und Brandauer. Kurz gesagt, es war klasse! Seht und hört es euch am besten selbst an!

Die Indianerfedern kamen diesmal übrigens nicht zum Einsatz, dafür eine neue Perücke, eine Huhn-Mütze, eine Pferdemaske und ein Gras-mit-Blümchen-Teppich. Sie spielten auch ein paar altbekannte Stücke: Planeten, Bengt, Brandenburg (was mit Abstand den größten Jubel erntete), Er und Sie und, zum Abschluss, Die Fete.
Es war etwas ungewohnt, Rainald nicht am Flügel zu sehen, sondern „nur“ am E-Piano bzw. Keyboard (und einmal mit ner Bassgitarre). Andererseits wäre mit einem Konzertflügel die Bühne wohl schon voll gewesen… und schließlich brauchten die anderen auch etwas Platz für ihr diverses Schlagwerk, Gitarren, Ukulele, Flöte, Triangel, Glöckchen und was weiß ich nicht noch alles.

Ich wunderte mich etwas, als nach zwei Zugabesessions Schluss war, und fast alle Leute sittsam den Saal verließen. Meine Freundin und ich blieben noch auf ein Glas Wein, und erlebten so noch Rainald, Marcus und Martin, die nach einer Weile in die Bar kamen. Aber da sie sich anscheinend zu Freunden an den Tisch setzten, wollten wir sie nicht weiter belästigen. Obwohl ich schon gern gern gewusst hätte, ob die Inspiration zu „Doreen“ (wenn es denn so heißt) tatsächlich mit meinem Rügen-Urlaub zu tun hat… hmm…

Fazit: Ich wäre einige Male vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, wenn es nicht so voll gewesen wäre. (Die Bar Jeder Vernunft ist übrigens ein wunderbares kleines Theater. Ich kann jedem Berlin-Reisenden nur empfehlen, da mal reinzuschauen!) Oft genug habe ich offenen Mundes einfach nur gestaunt, ob der Texte. Und so manches Mal dachte ich mir: „Das war unerwartet, aber typisch Rainald.“
So oder so war es herrlich, endlich etwas Neues zu hören. Auch wenn es schön ist, etwas wiederzuerkennen, kann das doch den Charme des Neuen nicht überbieten. Trotzdem freue ich mich auf Oktober bzw. November, denn dann kommen sie nach NRW. smile.gif

So, das war’s. Ich hoffe, es war ein klein wenig informativ für die Daheimgebliebenen.
Liebe Grüße an alle Grebe-Fans!

#3 Axel

Schreibt sehr viel

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge:
  • Interests:Autos und meine Familie

Geschrieben 17 September 2006 - 00:13 Uhr

Hey, herzlichen Dank für diese Berichte.

Wollen wir hoffen, dass wir alsbald auch eine neue CD zu "Ohren" zu bekommen ;-)
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !!

#4 fan.postwendend

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge:

Geschrieben 17 September 2006 - 16:25 Uhr

Ja. Vielen Dank für die Berichte.
Besonderen Dank auch noch einmal von mir an griseliene für den Aufwand.
lg
fan.postwendend
hoch lebe Rainald Grebe

#5 Griseline

• Mitglied
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 18 September 2006 - 15:55 Uhr

Hey!
Ach was, von wegen "Aufwand". Das hat mir doch SPASS gemacht!
eusa_dance.gif
Ich bin auch gespannt, wie lange es bis zur CD dauern wird.
Nett fände ich wieder eine live-Aufnahme wie beim Abschiedskonzert.
Das ist einfach viel authentischer als eine Studio-CD.
Liebe Grüße und bis demnächst,
Griseline

#6 tbillert

• Mitglied
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 19 September 2006 - 08:57 Uhr

Moin alle,

ja, ich kann das alles nur bestaetigen. Wir (aus Jena) waren am letzten Samstag in der Bar jeder Vernunft. Klasse Programm und Location! Hat mich beim Reingehen fast aus den Schuhen gehauen, weil es dort fast genau aussah wie im Spiegelzelt in Weimar, wo wir Rainald im Fruehling auch gesehen hatten...

Wir haben uns jedenfalls koestlich amuesiert, ich kann nur empfehlen, das Programm anzusehen!

Gruesse,

Thomas.

#7 marry

Stammposter

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge:

Geschrieben 01 Oktober 2006 - 19:32 Uhr

halli hallo...
also ich hab das programm vor ein paar wochen gesehen und na ja... ich finds ja nicht schlecht... aber irgendwie langatmig.
Vielleicht ist es auch nur so weil ich die lieder nich vorher gekannt hab... aber beim abschiedskonzert sind mir schon ein paar tränen vom lachen geflossen... was aber mein höhepunkt lied des abends war... wo er in der ecke saß und ein kleines 5 jähriges kind da stellt... es ist sooo süß und ich brauch das lied unbedingt! ohmy.gif)
Ich werd es mir nicht noch mal anschauen gehen... bis dahin liebe grüße maria

#8 Pearl

Stammposter

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 03:11 Uhr

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Berichte, Robert und Griseline!

Das kling einfach nur fantastisch (wer hätte etwas anderes erwartet?) und ich kann es gar nicht abwarten, das neue Programm irgendwann zu sehen. Vermutlich werde ich vorher schon die CD in den Händen halten...

Ihr habt mir echt den Mund wässrig gemacht, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern, bis ich in den Genuss komme, Rainald mal wieder live zu erleben.

Danke noch mal!

Neidvolle Grüße,
Pearl

#9 Axel

Schreibt sehr viel

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge:
  • Interests:Autos und meine Familie

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 19:56 Uhr

ZITAT(Pearl @ 09. October 2006, 04:11) <{POST_SNAPBACK}>
Ihr habt mir echt den Mund wässrig gemacht, aber es wird wohl leider noch eine Weile dauern, bis ich in den Genuss komme, Rainald mal wieder live zu erleben.

Wenn ich das nicht besser wüsste könne man meinen, Du sitzt noch die zweite Hälfte Deiner Jugendsünden ab rolleyes.gif

websmilies_14.gif *** flitz weg ***
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !!

#10 Pearl

Stammposter

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 02:58 Uhr

Dein Glück, dass du weggeflitzt bist, Axel! websmilies_08.gif

Es sind zwar nicht direkt meine Jugendsünden, die ich hier absitze, aber es ist fast wie bei Wasser und (ganz schrecklichem) Brot... eusa_liar.gif

Just kidding! Aber es ist für mich mindestens so schwer mal eben ein Konzert von Rainald zu besuchen als säße ich irgendwo die zweite Hälfte meiner Jugendsünden ab! sad.gif

Also bitte, kein Treten mehr, wenn ich eh schon am Boden liege!

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0