Nach Altenbeken ist es ganz schön weit. Auf jeden Fall dann, wenn man sich abends aus Harsewinkel/Kreis Gütersloh auf den Weg macht und der festen Ansicht ist, fast da zu sein, wenn man erstmal in Paderborn ist. Immerhin reicht es bei mir, schließlich um 4 Minuten vor 8 in der letzten Reihe des Eggemuseums Platz zu nehmen. Die Veranstaltung ist völlig ausverkauft, aber die nette Frau am Eingang hat noch eine offenbar reservierte und nicht abgeholte Karte bei sich in der Kasse. Es ist meine erste persönliche Begegnung mit Rainald, der Ort dafür könnte hübscher kaum sein, es ist ein mit Landmaschinen gründlich ausgestattetes Museum, nicht sehr groß, aber sehr gemütlich, und über allem thront ein beleuchtetes Hirschgeweih, daß eine fast schon bizarre nachweihnachtliche Stimmung erzeugt.
Kaum bin ich da, geht es also schon los, Rainald plaudert erst ein bißchen, ist noch etwas geschafft (es gab Schnitzel, und die sind in Westfalen manchmal ganz schön groß). Immerhin macht er kein Bäuerchen. Dabei thematisiert er auch ein wohl auf lokalen Plakatwänden angekündigtes Großereignis, nämlich die Wahl zum schönsten Euter. Das zieht sich dann später auch ein bißchen wie ein roter Faden durch die Show.
Rainald findet auch schnell einen Freund, in dem Fall der Beleuchter der Veranstaltung, es ist ein Herr Bubik, er kommt aus Herford und noch in der Ausbildung. Während der Show gibt es hier immer mal wieder ein kleines Pläuschchen. Nach einem kleinen Soundcheck kann das Abschiedskonzert dann beginnen, Rainald spielt hauptsächlich Sachen von seiner ersten CD "Abschiedskonzert", aber auch einige Sachen von der neuen CD mit der Kapelle der Versöhnung (ICE, Brandenburg, Geile Fete). Als Zugabe gibt es später auch noch "Unterschiede", leider etwas hektisch vorgetragen, und man vermißt auch die Kapelle der Versöhnung als musikalische Ergänzung. Nichtsdestotro
tz freue ich mich, daß mein Favourite von der neuen CD so auch noch "dran" kommt. Gut gefallen auch Wortkarger Wolframm, Pia und Dörthe.
Die Show ist getrennt durch eine Pause, die lokale Cocktailagentur hat im Vorraum ganz schön was vorbereitet, bei den Preisen tut sich der ein oder andere aber etwas schwer, Lippe ist hier ja auch nicht ganz weit, und die haben ja nun auch ein bißchen was schwäbisches an sich. Nach der Pause singt Rainald hauptsächlich, und der Vortrag wirkt insgesamt besser strukturiert als im ersten Abschnitt.
Am Ende der Show bin ich zufrieden, ich habe einen insgesamt gelungenen Kabarettabend mit einer der interessantesten Persönlichkeiten in diesem Segment erlebt.
Den Weg nach hause lasse ich geruhsam angehen. Stehen ja heute keine Termine mehr an.
Altenbeken Eggemuseum, 26.02.2006
Started by marrion69, Feb 28 2006 22:20
6 replies to this topic
Geschrieben 28 Februar 2006 - 22:20 Uhr
Geschrieben 01 März 2006 - 11:19 Uhr
Der Auftritt in Altenbeken wurde übrigens komplett mitgeschnitten, des weiteren wurde ein Interview mit Rainald Grebe geführt. Beides gibt es demnächst zu hören auf Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld. Die Homepage findet ihr unter www.radiohertz.de. Da gibt es dann auch die Möglichkeit eines Live-Streams für die vielen Nicht-Bielefelder unter euch. Wir sind ja leider nur in Bielefeld und Umgebung zu empfangen.
Wann das Konzert und das Interview gesendet werden, werde ich sobald die Tremine stehen hier im Forum posten.
Grüße
Dennis
Wann das Konzert und das Interview gesendet werden, werde ich sobald die Tremine stehen hier im Forum posten.
Grüße
Dennis
Dieser Beitrag wurde von DanCostello bearbeitet: 01 März 2006 - 11:20 Uhr
Geschrieben 01 März 2006 - 13:29 Uhr
Das hört sich gut an. Ich hoffe mal, daß ich diesen Sender in Harsewinkel noch bekomme. Ganz weit weg von Bielefeld ist es ja nicht.
Geschrieben 17 März 2006 - 04:10 Uhr
Hallo marrion69,
ich kann dir nur beipflichten. Es war wirklich ein ganz vorzüglicher Abend in einer wunderbaren Location. Obwohl ich bereits diverse Auftritte im Fernsehen gesehen habe sowie die CD besitze, muss ich sagen, dass dazwischen im Unterschied zum Liveauftritt doch noch Welten liegen.
Vielleicht "erinnerst" du dich ja an mich: Ich war derjenige aus Kassel mit den 5 Euro, die mir Rainald Grebe sogar nach dem Konzert noch direkt signiert hat (vielen Dank noch einmal dafür!).
Beim nächsten Konzert in der Nähe bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
Gruß
Markus
ich kann dir nur beipflichten. Es war wirklich ein ganz vorzüglicher Abend in einer wunderbaren Location. Obwohl ich bereits diverse Auftritte im Fernsehen gesehen habe sowie die CD besitze, muss ich sagen, dass dazwischen im Unterschied zum Liveauftritt doch noch Welten liegen.
Vielleicht "erinnerst" du dich ja an mich: Ich war derjenige aus Kassel mit den 5 Euro, die mir Rainald Grebe sogar nach dem Konzert noch direkt signiert hat (vielen Dank noch einmal dafür!).
Beim nächsten Konzert in der Nähe bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
Gruß
Markus
Geschrieben 17 März 2006 - 10:19 Uhr
Hallo,
habe gerade auf der o.g. Website nachgesehen, die performance vom 26.02. aus Altenbeken kommt am 18.03. auf
der genannten Radiostation. Hoffe mal, ich bekomme die, bin 25 km weg, sonst muß ich einen Kumpel aus Bielefeld anheuern...
habe gerade auf der o.g. Website nachgesehen, die performance vom 26.02. aus Altenbeken kommt am 18.03. auf
der genannten Radiostation. Hoffe mal, ich bekomme die, bin 25 km weg, sonst muß ich einen Kumpel aus Bielefeld anheuern...
Geschrieben 18 März 2006 - 16:48 Uhr
hallo marion!
hatte die austrahlung vor einiger zeit schon unter der termine-seite angekündigt und das hier einfach nicht noch mal doppelt getan. kleiner tipp: am montag um 18 uhr läuft das ganze nochmal. wenn du einen leistungsfähigen computer hast, kannst du unseren live-stream wahrnehmen. der findet sich auf unserer homepage.
grüße
dennis
hatte die austrahlung vor einiger zeit schon unter der termine-seite angekündigt und das hier einfach nicht noch mal doppelt getan. kleiner tipp: am montag um 18 uhr läuft das ganze nochmal. wenn du einen leistungsfähigen computer hast, kannst du unseren live-stream wahrnehmen. der findet sich auf unserer homepage.
grüße
dennis
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0